ProjektWerft an der Lernwerft

Es geht darum, entsprechend den eigenen Stärken und Fähigkeiten Verantwortung zu übernehmen, sich gegenseitig zu unterstützen, Problembewusstsein zu entwickeln, Selbstwirksamkeit zu spüren und mit etwas Glück und genug Ausdauer Wege zu finden, reale Probleme in unserer Welt in Angriff zu nehmen.

Unsere ProjektWerft ist kein Unterrichtsfach im herkömmlichen Sinne, sondern die Schüler und Schülerinnen der 7. und 8. Klassen sind in den ProjektWerft-Epochen selbst gewählten Zukunftsfragen auf der Spur. Sie entwickeln eigene Projektideen auf der Basis der 17 Nachhaltigkeitszeile der Vereinten Nationen und erfahren etwas über das Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen von Projekten in der Schulgemeinschaft, der eigenen Nachbarschaft oder dem eigenen Sportverein. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Herausforderungen unserer Zeit auseinanderzusetzen, Zukunftskompetenzen zu erwerben und selbst aktiv zu werden. Es gibt keine Noten, sondern fortlaufend Selbstreflexion und einen intensiven Austausch mit den begleitenden Lehrkräften über die eigenen Gestaltungskompetenzen, die eigene Rolle im Team, die eigene Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen oder sich mit den erlebten Lernerfahrungen kritisch auseinander zu setzen. So kann jede Person ihre Stärken in die gemeinsamen Projekte einbringen.

Projektwerft – Ihr seid dran